Internetradioprojekt der 8. Klassen 02/03

Immer dienstags trafen sich Schüler der 8. Klassen der Drais Realschule, um im Rahmen der ITG-Arbeitsgemeinschaft mit Unterschützung der Sparkasse eine Internet Radio Sendung herzustellen. Das Thema war „ Musik: Kult oder Cash? “ Die Schüler sollten selbständig - in Gruppen aufgeteilt - die einzelnen Teile des Projektes herstellen: Interviews, Reportagen, Hörspiele, An- und Abmoderationen. Die meisten Schüler waren sehr engagiert, denn sie fuhren gleich nach der ersten Sitzung in die Stadt, um einige Straßenmusiker und Passanten zum Thema zu interviewen. Leider ließ der Eifer von vielen schnell nach, was dazu führte, dass sie  ganz schön unter Zeitdruck kamen. Doch ca. 3 Wochen vor Schuljahresende waren die meisten Gruppen mit ihrem Stoff fertig, so dass die Ergebnisse jetzt auf der Seite der Sparkasse begutachtet werden konnten.

Text: Andreas Zacher, 9b

  Als uns unser Lehrer Herr Böhm darüber informiert hat, was wir 2002/03 in der ITG-AG machen wollten, schluckten wir alle und wussten nicht so richtig, was wir jetzt eigentlich zu tun hatten, und löcherten ihn mit Fragen, denn ein Radioprojekt hatten wir noch nie gemacht. Ich sprang als erster ins kalte Wasser und machte ganz alleine ein Interview  mit Dean, dem Straßenmusikanten. Nach dem Überspielen auf den Computer merkte man schnell, was unnötig war und wo es unpassende Pausen oder Störgeräusche gab. Dann schnitten wir von den Aufnahmen einige Sachen weg, wobei ich lernte, mit dem Programm  Audio Studio umzugehen. Ich konnte das dann so gut, dass ich noch viele Aufnahmen auch von anderen Gruppen schnitt. Mein Freund Andi machte die Zwischentexte,  und Diddy und Melanie machten das Intro, das ich sehr gut fand. Die beiden sollten auch eine Reportage machen, doch leider ging einiges schief und sie brachten es nicht hin, deshalb konnten wir unser Projekt dann leider nicht ganz vollenden. Das fanden die restlichen Gruppen echt nicht gut, besonders die Jungs, die das witzige Hörspiel „Stress in der City“ gemacht haben! Na ja, aber es machte sehr viel Spaß und ich würde es jeder Zeit wieder tun!! Am Anfang hat sich keiner so richtig getraut, doch ich glaube, dass jetzt jeder einiges über Radio dazugelernt hat.

Bericht: Daniel Schmitt 9c

 

 

Die Macher des Hörspiels und Erfinder des Kultsongs „Kult oder Cash“

Die Beiträge als *mp3:

Interview    Zwischentext   Hörspiel   Reportage