Der
'harte Kern' der diesjährigen AG
Am 18.11.2011 fand in der Aula der Drais-Schulen unsere große Jubiläumsfeier mit der Premiere von "35 Jahre Film-AG" statt.
Hier einige Bilder der Veranstaltung:












Vielen Dank für die Fotos an Torsten Traub und Andreas Molnar.
Die Stadtteilzeitschrift "Mühlburger Leben" hat in der Ausgabe 1/12 auch einen Artikel darüber abgedruckt.
Die Videoaufnahmen von der Veranstaltung haben wir gerade fertig geschnitten (25.01.2012). Hier geht's zum Film.
Aber wir waren auch sonst nicht faul. Gleich unser erstes Konzept im neuen Schuljahr hatte Erfolg.
BNN
Filmboard Karlsruhe e. V.
Preisträger des zweiten Film&Vision-Schul- Contests steht fest
Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und das Filmboard Karlsruhe e. V.
haben in diesem Jahr zum zweiten Mal den "Karlsruher Film&Vision
Schul-Contest" ausgelobt. Bei diesem war die Umsetzung der eingereichten
Filmidee in einem Filmworkshop als erster Preis zu gewinnen. Aus allen
Einsendungen wählte die sechsköpfige Jury am Dienstag, 7. Dezember 2011, ihr
Favoriten- Team aus.
In diesem Jahr konnte sich die Video-AG der Drais- Realschule, die sich aus
Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 zusammensetzt, mit ihrer Idee gegen
die anderen Vorschläge durchsetzen. Ausgewählt hatten sie das Thema „Liebe“,
das sie in Form eines Experimentalfilms umsetzen möchten. Der Film soll
keine Geschichte erzählen, sondern Momentaufnahmen unendlich vieler
Geschichten zeigen, die mit Liebe zu tun haben.
„An der Idee der Drais-Realschule hat der Jury besonders gut gefallen, dass
sich das Team dem Thema 'Liebe' völlig frei annähern möchte“, erklärt Dr.
Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe die
Entscheidung der Jury. „Die unterschiedlichen Fazetten von Liebe in einem
fünfminütigen Kurzfilm darzustellen, wer könnte dies besser erzählen, als
Teenager mit ihrem jugendlichen Blick?“, so Langewitz weiter.
Die Idee wird nun im Frühjahr 2012 unter Leitung des Filmemachers Sven Eric
Maier umgesetzt werden. Premiere feiert der Film dann im Rahmen der
Preisverleihung des Independent Days 12|Filmfests am Sonntag, 20. Mai 2012,
im Filmtheater Schauburg.
Beim Schnitt:
Bei der Premiere in der Schauburg:
Und hier geht's zum fertigen Film
Im Juni hatten wir uns mit dem Film zum Wettbewerb Pandamonium in Stutensee
am 13.07. angemeldet. Und siehe da: unter 12 Teilnehmern errangen wir den
dritten Platz.
Es war ein sehr liebevoll gemachtes Festival, das uns viel
Spaß gemacht hat. Leider waren nicht alle Mitglieder anwesend.
Ein schöner
Abschluss unserer diesjährigen Videoarbeit.
Und hier noch ein paar Fotos vom Festival:
Da in unserer Schule im Augenblick das Motto herrscht "Alles muss raus",
haben wir vorsichtshalber unseren selbstgebauten Kamerakran und den Dolly in
Sicherheit gebracht. Wir haben ihn dem Karlsruher Filmboard gespendet.
Hier
ein paar Fotos vom Abtransport:
Stand: 09.10.18