Das Kernstück der Theorie bildet unser
Computerprogramm "Technik", das den Schülern zur Vorbereitung dient und alle
Prüfungsfragen, Lösungen und Schaltungen enthält und das wir auch in der theoretischen
Prüfung einsetzen. Im Augenblick besitzt jeder Schüler der Technikgruppe einen Rechner,
so dass es keine Arbeitsblätter mehr gibt und die Hausaufgaben am Computer erledigt
werden.

Das Programm stellt beim Anklicken eines
Schaltsymbols nach einem Zufallsprinzip Prüfungsaufgaben. Es verfügt aber auch über ein
Inhaltsverzeichnis, mit dem zu jedem Bauteil gezielt Schaltungen oder Aufgaben ausgewählt
werden können.


Eine genauere Beschreibung einiger Programmteile mit Downloadmöglichkeiten findet man hier!
Ein weiteres Programm, das eine zentrale Rolle spielt, ist CrocodileClips. Mit diesem Programm, ein wahrer Segen für den Technikunterricht, lassen sich sehr schnell Schaltungen aufbauen und simulieren.

Eine Demoversion des Programms
kann man hier
herunterladen!
Nicht so schnell wie bei CrocClips aber dafür mit realen Bauteilen arbeiten wir auf unseren Experimentierplatinen.

Hier können Fehler durch einfaches Umstecken schnell
korrigiert werden. Nicht so einfach ist die Fehlerkorrektur, wenn's in der Praxis ans
Löten geht. Das folgende Beispiel zeigt die Entstehung eines Digital-Analog-Wandlers vom
Schaltplan über das Layout (übrigens auch mit unserem Programm "Technik" als
Hausaufgabe erstellt) bis zur fertigen Platine mit Löt- und Bestückungsseite.
Schaltplan
Layout
Kupferseite
Bestückungsseite
Ein weiteres Beispiel aus der Praxis: dieser "elektronische Würfel"


Seit dem Schuljahr 2000/2001 arbeiten wir mit
dem Platinenentflechtungsprogramm "TARGET". Damit kann man sehr komfortabel
Schaltpläne zeichnen ...

... und auch Platinenlayouts herstellen.

Eine kostenlose Demoversion (die völlig für
den Unterricht ausreicht) gibt es bei www.ibfriedrich.de
und eine Kurzanleitung ist hier versteckt.
[Technik] [7.Schuljahr]
[8.Schuljahr] [9.Schuljahr]
[10.Schuljahr]